Wer wir sind.
Die Accidenta GmbH ist der Partner an Ihrer Seite, wenn es um die kompetente, schnelle und kostengünstige technische Beurteilung eines Unfallgeschehens geht.
Je nach Schwere des Unfallgeschehens erhalten unsere Kunden mit Hilfe des analytischen Unfall-Ablauf-Reports oder eines Gutachtens in kürzester Zeit Antworten auf regulierungsrelevante Fragestellungen. Das Leistungsspektrum richtet sich dabei u.a. an Versicherungen, Verkehrsfachanwälte und Staatsanwaltschaften.
Wir sind ein junges, kompetentes und innovatives Unternehmen, das 2010 mit Sitz in Münster gegründet wurde. Der Ursprung des Unternehmens liegt in der jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der gerichtlichen Unfallrekonstruktion. Durch die enge Zusammenarbeit mit der crashtest-service.com GmbH hat Accidenta ebenfalls Zugriff auf die weltweit größte Datenbank für Unfallrekonstruktion und kann damit erstmalig auf einen umfangreichen Pool an Vergleichsunfällen zurückgreifen. Seit Dezember 2015 ist Accidenta zudem das erste Unternehmen in Deutschland, das für Informationssicherheit in Verbindung mit der „Interdisziplinären Analyse von Straßenverkehrsunfällen“ nach ISO/IEC 27001:2013 TÜV-zertifiziert ist.
Die interdisziplinäre Beratung unserer Kunden ist für uns ein wichtiger Leistungsbaustein und daher bieten wir in Kooperation mit der Accidenta Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, neben der technischen Beratung, die rechtliche Beurteilung des Unfallgeschehens in Hinblick auf die Schadenregulierung, an. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.
Wofür wir stehen.
Das Unternehmen steht für Unabhängigkeit, Verantwortung und Innovation.
Gerade bei unklaren Unfallschilderungen oder widersprüchlichen Aussagen von Unfallbeteiligten ist neutrale Beurteilung von entscheidender Bedeutung. Dabei haben wir jederzeit den Anspruch, das technisch Nachweisbare zu ermitteln. Wir sehen es ebenfalls als unsere Verantwortung unnötigen Zeit- und Kostenaufwand, der oftmals durch langwierige Gerichtsprozesse entsteht und für die Beteiligten zermürbend sein kann, auf das Nötigste zu reduzieren.
Unser Expertenteam bestehend aus Ingenieuren und Technikern, nutzt dabei modernste technische Lösungen, die kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Unsere Philosophie.
Zusammenarbeit neu gedacht.
Durch die Zusammenarbeit mit Accidenta wird Ihre Schadenabwicklung schneller und besser, weil Sie künftig in ihrem Haus die Klärung der Unfallsachverhalte mit deutlich höherer Qualität und Geschwindigkeit bearbeiten werden.
Die eindeutige und für alle Beteiligten leicht nachvollziehbare Klärung des Unfallsachverhalts ist die unverzichtbare Basis für die richtige Haftungsverteilung und eine schnelle, unkomplizierte Kommunikation in jedem Schadenregulierungsprozess. Die Qualität und Geschwindigkeit dieses Arbeitsschrittes sind somit entscheidend dafür, ob sowohl die Erwartungen und Interessen der Kunden und Anspruchsteller als auch die des Unternehmens an die Schadenregulierung erfüllt werden.
Im Rahmen unserer neuen Zusammenarbeitsphilosophie - und abweichend von klassischen Auftragsdienstleistungen - stellen wir Ihnen unser Wissen und unsere Möglichkeiten zur Sachverhaltsanalyse und -klärung auf eine Weise zur Verfügung, mit der sie sowohl ihre internen Prozesse zur Sachverhaltsklärung verbessern als auch durch gezielte Beauftragungen an uns, spürbare Prozess- und Kostenvorteile dauerhaft und nachhaltig generieren werden.
In Workshops mit Ihren Mitarbeitern aus der operativen Sachbearbeitung und, sofern vorhanden, auch Ihren Sachverständigen, die regelmäßig mit Sachverhaltsaufklärungen befasst sind, bearbeiten wir Beispielfälle aus der Praxis. Der Schwerpunkt hierbei liegt auf den Sachverhaltsgruppen, die nach unserer langjährigen Erfahrung ein hohes Aufklärungspotential besitzen.
Viele dieser Potentiale sind unserer Erfahrung nach oft nicht bekannt oder werden im Druck des Tagesgeschäftes vernachlässigt und nicht ausgeschöpft. Dies können und wollen wir in Zusammenarbeit mit Ihnen ändern.
Bereits ganz zu Beginn der Zusammenarbeit entsteht durch die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter für diese Potentiale und die Bewusstmachung der Kosten- und Geschwindigkeitsvorteile, die bereits bei optimaler Ausnutzung der eigenen Möglichkeiten bestehen, ein erster hoher Nutzeneffekt für Ihre künftige Schadenbearbeitung.
Zusätzlich stellen wir im Workshop auch unsere Analysemöglichkeiten und -tools vor, die uns unter anderem dank modernster Software erlauben, sowohl bei einfachen als auch bei komplexen Sachverhalten durch fundierte Analyseergebnisse und überzeugende Visualisierungen eine sehr schnelle und gezielte Unterstützung Ihrer Regulierungsprozesse zu ermöglichen.
Durch diese Inhalte des Workshops und die gemeinsame Diskussion der Themen und Beispielfälle zwischen Ihren Mitarbeitern und unseren Experten entwickelt sich für Ihr Unternehmen die Basis für eine Optimierung des Prozessschrittes der Sachverhaltsaufklärung.
Zum einen reflektieren Sie Ihre Bearbeitung sowohl bezüglich der fachlichen Inhalte als auch der internen Zusammenarbeit zwischen Sachbearbeitung und Sachverständigen und werden entweder bestätigt oder erkennen Verbesserungspotential.
Andererseits lernen Sie auch unsere Möglichkeiten und Produkte kennen und können entscheiden, ob, und wenn ja, bei welchen Fallgestaltungen wir Ihre Prozesse durch unsere Produkte noch weiter optimieren können.
Für diese – bereits erfolgreich praktizierte - Vorgehensweise, bieten wir Ihnen an, im Anschluss in festzulegenden Zeitabständen gegenseitige Feedbacks vorzunehmen, um langfristig eine möglichst effiziente Zusammenarbeit sicherzustellen, ganz im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Im Ergebnis führt dieses Vorgehen zu einer auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Zusammenarbeit, durch die Sie Ihre Schadenregulierung in dem grundlegenden Prozessbaustein der Sachverhaltsklärung nachhaltig optimieren können.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zu einem Workshop, den wir gerne ganz individuell mit Ihnen konzipieren und durchführen.